City-Tunnel Wilhelm-Leuschner
Der Zugang zum City-Tunnel an der Station Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Bernd Wanig, Lizenz CC BY-SA 4.0

Das meiste Geld für einen neugebauten S-Bahn-Tunnel in Deutschland verschlang der "City Tunnel Leipzig", der im Dezember 2013 eröffnet wurde. Der Bau begann im Juli 2003. Ursprünglich war die Fertiggstellung 2009 geplant.

Gedacht ist der Tunnel für vier S-Bahn-Haltestellen auf 3,6 km Länge. Die Höchstgeschwindigkeit im Tunnel beträgt 80 km/h.

Der geplante Betrag von 370 Mio. Euro (1999) wurde 2004 auf 573 Mio. Euro korrigiert. Im Jahr 2006 wurde erneut eine höhere Summe von 645 Mio. Euro veranschlagt. Zur Eröffnung 2013 wurde schließlich die Zahl von 960 Millionen Euro als Baukosten angegeben. Allein die Feierlichkeiten zur Tunneleröffnung sollen 673.000 Euro gekostet haben, teilte die Bild mit.

Ähnliche Projekte gab es in Berlin, wo 2,2 km Tunnel für 405 Mio. Euro gegraben werden sollten, und Hamburg, wo Kosten zwischen 450 und 504 Mio. Euro angegeben wurden.

Quellen: City Tunnel Leipzig, Hochbahn Hafencity Hamburg, SPIEGEL, Wikipedia, Bild Leipzig

Kategorien: Verschiedenes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 14.12.2013.