Das Völkerschlachtdenkmal zu Beginn der Sanierungsarbeiten 2007
Das Völkerschlachtdenkmal während der Sanierungsarbeiten 2007. Foto: Oliver Storch, Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Das Völkerschlachtdenkmal ist eines der Wahrzeichen Leipzigs und das größte Denkmal Europas.

Das Denkmal wurde 1913 im Südosten der Stadt eingeweiht, errichtet nach Entwürfen des Berliner Architekten Bruno Schmitz. Es ist 91 m hoch und steht an einem ehemaligen Brennpunkt des Kampfgeschehens der Völkerschlacht bei Leipzig. Vom Beginn des Sockels bis zur Aussichtsplattform auf der Spitze sind es 501 Stufen, die größtenteils in engen Wendeln nach oben gehen.

Für die Feiern zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht, der im Jahr 2013 begangen wurde, fanden seit 2003 Rekonstruktions- und Sanierungsmaßnahmen statt. Die Sanierung der Außenanlagen wurde 2017 abgeschlossen.

Quelle: Wikipedia