Das Institut für Kultur- und Universalgeschichte war das erste wissenschaftliche Forschungsinstitut in Deutschland, das unabhängig von einer Universität bestand.

Es wurde 1909 in Leipzig von Karl Lamprecht als Königlich-Sächsisches Institut für Kultur- und Universalgeschichte gegründet. Trotz seiner Unabhängigkeit von der Universität erfüllte es vor allem Aufgaben für diese.

Das Institut besteht heute in der Form nicht mehr, es existiert jedoch der Verein Institut für Kultur- und Universalgeschichte e. V., der zusammen mit der Karl-Lamprecht-Gesellschaft und dem European Network in Universal and Global History Forschungen zur historischen Komparatistik, zur Geschichte kultureller Transfers und zur Welt- bzw. Globalgeschichte betreibt.

Quelle: Wikipedia, European Network in Universal and Global History