MDR Kubus
Der MDR-Kubus am Augustusplatz dient dem Orchester als Probenraum. Foto: Oliver Storch, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Das MDR Sinfonieorchester ist das älteste Rundfunk-Orchester Deutschlands.

Noch ohne eine Beteiligung des Rundfunks wurde es am 6. Januar 1923 in Leipzig als Leipziger Sinfonie-Orchester gegründet. 1924 wurde es durch die Mitteldeutsche Rundfunk AG als Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig übernommen.

Das Orchester gibt im Jahr über 100 Konzerte im In- und Ausland. Es veranstaltet zudem Konzertreihen im Leipziger Gewandhaus und anderen Spielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Für seine Tonträger wurde das Sinfonieorchester mehrmals mit anerkannten Musikpreisen wie Grand Prix du Disque, ECHO Klassik und Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia