Einkommende Zeitungen Ausgabe 6
Ausgabe No. 6 der Einkommenden Zeitungen von 1650. Das Exemplar ist ausgestellt in der Schwedischen Nationalbibliothek in Stockholm.
Foto: Oliver Storch, Lizenz: Gemeinfrei

In Leipzig erschien im Juli 1650 die weltweit erste Tageszeitung der Neuzeit, die "Einkommenden Zeitungen", welche ab 1. Juli 1650 als Nachfolger der "Wöchentlichen Zeitung" erschienen und vom Drucker Timotheus Ritzsch herausgegeben wurden. Jede Ausgabe hatte vier Seiten im Format von zirka 13,5 mal 17 cm. Die damalige Auflage dürfte nicht mehr als 200 Exemplare betragen haben.

Am 1. Januar 1660 erschien als Fortsetzung der Einkommenden Zeitungen die von Ritzsch auch gedruckte "Neu-einlauffende Nachricht von Kriegs- und Welt-Händeln". Sie erschien ab 1734 unter dem Titel Leipziger Zeitung, 1921 wurde ihr Erscheinen eingestellt.

Heute ist die 1894 gegründete "Leipziger Volkszeitung" die einzige gedruckte Tageszeitung der Messestadt (die "BILD-Zeitung Leipzig" ist ja überregional...).

Quelle: Leipzig Tourist Service e.V., MDR