Der im Leipziger Stadteil Plagwitz geborene und aufgewachsene Otto Lummitzsch war der erste Direktor des Technischen Hilfswerkes (THW).

1919 gründete und leitete der die Technische Abteilung (TA), die eine militärische Nothilfevereinigung war und aus Freiwilligen bestand. Da eine militärische Nothilfe aufgrund des Versailler Friedensvertrages nicht weiter bestehen durfte, firmierte die TA zur zivilen Hilfsorganisation Technische Nothilfe (TH). Lummitzsch blieb dabei der Leiter.

1934 wurde Lummitzsch seines Amtes durch die Nationalsozialisten enthoben, da er mit einer "halbjüdischen" Frau verheiratet war.

1950 wurde Lummitszch schließlich nach Bonn berufen, um dort die Hilfsorganisation wieder aufzubauen. 1953 schließlich entstand das heute noch existierende Technische Hilfswerk (THW), dessen erster Direktor Otto Lummitzsch war. Er stand dem THW bis 1955 vor, bis er sein Amt aus Altersgründen schließlich niederlegte.

Quelle: Wikipedia

Kategorien: Erstes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2014.