Plakette am Bahnhof Dresden-Neustadt
Eine Plakette am Haupteingang des Bahnhofs Dresden-Neustadt erinnert an die erste deutsche Fernbahnstrecke. Foto: Oliver Storch, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn (LDE) wurde im Jahr 1839 als erste deutsche Fern-Eisenbahnstrecke eröffnet. Die 115 km lange Strecke führte von Leipzig aus über Oschatz und Riesa nach Dresden.

Als Anfangspunkt in Leipzig diente der Dresdner Bahnhof, an dessen Stelle seit 1915 der Neubau des Leipziger Hauptbahnhofes steht. Der Endpunkt in Dresden war der Leipziger Bahnhof, der 1901 durch den Bahnhof Dresden-Neustadt ersetzt wurde.

Nach 1990 zählte die Strecke zu den meistbefahrenen Deutschlands und galt als dringend sanierungsbedürftig. Das Modernisierungsprojekt wurde am 9. April 1991 als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 (VDE 9) beschlossen. Die Planung sah vor, dass die Reisezeit zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Dresden Hauptbahnhof im Endzustand (Planungsstand: 2013) nur noch 47 Minuten betragen soll. 1990 lag die Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden bei 90 Minuten. Laut aktuellem Fahrplan (Stand Anfang 2014) dauert die Fahrt mit dem ICE 71 Minuten.

Quelle: Wikipedia