Am 25.12.1912 wurde der Film Die schwarze Katze in den Cammerlichtspielen – später Union Theater Connewitz, heute nur noch UT Connewitz genannt – aufgeführt. Damit ist das Kino das älteste, original erhaltene und noch bespielte in Deutschland.

Ab 1970 wurde es unter dem Namen Filmtheater Connewitz als Teil der Filmtheaterbetriebe der Stadt Leipzig betrieben. Nach mehreren Umbaumaßnahmen und anderweitiger Nutzung wurde es 1992 geschlossen. 2001 wurde es im Rahmen des Connewitzer Straßenfestes für einen Tag geöffnet. Der Besuch begeisterte viele Menschen, die einen Verein zum Erhalt des Kinos gründeten, der heute über 120 Mitglieder hat.

Mittlerweile finden im Jahr mehr als 220 Veranstaltungen statt, vom Konzert über Videokunst bis natürlich hin zum Kinofilm.

Quelle: UT Connewitz, LVZ Online