Brief
Brief aus dem Jahr 1759 von Hedwig an den Leipziger Arzt und Botaniker Christian Gottlieb Ludwig, in dem er von seiner Anstellung als Arzt in Chemnitz berichtet. Foto: Oliver Storch, Lizenz: Gemeinfrei

Der Leipziger Arzt und Botaniker Johannes Hedwig gilt als Begründer der Moosforschung.

Für seine Forschungen an den verschiedenen Moosarten verwendete er zudem als erster ein Mikroskop. Er galt seinerzeit als geschickter Mikroskopist und guter Zeichner.

Hedwig promovierte 1759 in Leipzig als Arzt. Anschließend arbeitete er am Stadthospital in Chemnitz. 1781 kehrte er nach Leipzig zurück. 1786 schließlich wurde er außerordentlicher Professor für Medizin und 1789 ordentlicher Professor für Botanik sowie Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig.

Quelle: Wikipedia

Kategorien: Erstes Redaktionelle Prüfung dieses Superlativs: 2014.