Panometer
Das Panometer in der Richard-Lehmann-Straße. Foto: Katrin Bachmann. Lizenz: CC BY-SA 4.0

Im Leipziger Panometer installiert der Künstler Yagedar Asisi regelmäßig Panoramen, die stets die größten der Welt sind.

Nach einem Panoramafoto des Mount Everest, das von 2003 bis 2005 ausgestellt wurde, war bis Februar 2009 das Panorama "Rom CCCXII" zu sehen. Am letzten Tag der Ausstellung wurde es effektvoll mit grüner Farbe besprüht, um die Präsentation zu beenden. Danach folgte das Projekt "Amazonien", ab Januar 2012 war wieder das Panorama des Mount Everest zu bestaunen. Im August 2013 wurde schließlich die die Ausstellung des neuen Werkes "Leipzig 1813" eröffnet, das wieder das größte Panorama der Welt war.

Der Künstler Yagedar Asisi hat für diese überdimensionalen Rundumbilder ein stillgelegtes Gasometer im Leipziger Süden zu einem "Panometer" umgebaut.

Quelle: Asisi