Auf der Rückseite des letzten 100-DM-Scheins, auf dessen Vorderseite ein Bildnis von Clara Schuhmann sowie Leipziger Gebäude abgebildet sind, ist ein Konzertflügel der gebürtigen Leipzigerin zu sehen. Das dargestellte Musikinstrument hat vier Pedale, das Original-Klavier der Schumanns verfügte aber nur über zwei Stück.

Dieser Fehler entstand, weil der Grafiker des Geldscheines Reinhold Gerstetter den echten Flügel bei seinen Recherchen nicht begutachten konnte, da es zur Zeit des Entwurfs 1988 in Leipzig stand, eine Einreise in die DDR aber schwierig gewesen wäre. Sein Entwurf basiert daher auf der Empfehlung einer Musikwissenschaftlerin, die das Verwenden der damals üblichen vier Pedale anriet.

Das seinerzeit sehr moderne Klavier steht heute im Robert-Schumann-Haus in Zwickau.

Quelle: Spiegel Online – einestages